Aktuelle Termine der Nachbarschaftshilfe

Einladung zum Spielenachmittag am Freitag, 1. April 14.30 Uhr (geänderte Uhrzeit beachten!)

Zum Spielenachmittag sind alle Gernacherinnen und Gernacher, aber auch Gäste von anderen Dörfern eingeladen, die Lust haben, in gemütlicher Runde Kaffee zu trinken, ein Stück selbstgebackenen Kuchen zu essen, sich zu unterhalten. Die erhöhten Inzidenzzahlen mahnen aber zur Vorsicht. Daher wollen wir uns wieder im Freien, im Franziskusgarten treffen, in der Hoffnung dass die Sonne scheint und uns wärmt. Falls es regnet, oder das Wetter unfreundlich ist, bietet die Halle des Franziskusgartens Schutz. Nach einer Zeit des Gesprächs bei Kaffee und Kuchen sind alle eingeladen, bei einem kleinen Rundgang durch Gernach den Gernacher Glockenweg kennenzulernen, wie er angedacht ist. Ob er realisiert wird, hängt davon ab, ob das Projekt im Rahmen des Regionalbudgets in der Integrierten Ländlichen Entwicklung Mainschleife Plus genehmigt wird. Unterwegs gibt es Informationen über die alten und die neuen Gernacher Glocken, über Glocken allgemein und natürlich wird auch zu hören sein, was Dichter über die Glocken zu sagen wissen. Wer sich nicht mit auf den “Glockenweg” begeben will, kann sich zum Spielen im Freien oder in der Halle zusammenfinden. Es steht ja eine reiche Spieleauswahl zur Verfügung – unter anderem drei Schachspiele, die das “Bürgerengagement II” des Landkreises Schweinfurt der Nachbarschaftshilfe Gernach gesponsert hat.

Silencio

Am Montag, 4. April um 18.00 Uhr sind alle, die sich gerne über ein Gedicht oder einen philosophisch-theologischen Text austauschen wollen, ins Haus Franziskus in Gernach zum Gespräch eingeladen. Das Gedicht oder der Text wird vorgetragen, nach einer Zeit der Stille ist Gelegenheit, in ein Gespräch über das Gehörte zu kommen. Es ist immer wieder spannend mitzuerleben, wie die Einfälle und Gedanken dem Gespräch eine neue Wendung geben. So kann man für sich immer etwas Bereicherndes mitnehmen, denn wo hat man schon Gelegenheit, sich über ein Gedicht oder einen philosophischen Text auszutauschen ? Es wird gebeten, die FFP-2 Masken bereitzuhalten.

Trauercafe Märchen – Dienstag, 5. April 18.00 Uhr Haus Franziskus

Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat sind alle, die um einen lieben Menschen trauern oder eine Trennung von einem Menschen miterleben mussten, dem man sich sehr verbunden fühlte, zum Trauercafe Märchen eingeladen. Das Trauercafe Märchen beginnt jeweils um 18.00 Uhr, Treffpunkt ist das Haus Franziskus in Gernach. Christine Schöll, Märchenerzählerin trägt ein Märchen vor und lädt ein, seine Gedanken auszusprechen, die das Märchen angeregt hat. Die Erfahrung zeigt, dass Märchen helfen können, Schmerz und Trauer besser ertragen zu können, das Gespräch mit Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie man selbst, kann helfen, das Leid zu bewältigen. “Märchen sprechen die Sprache der Seele, sie sprechen die Erfahrung von Tod, Trauer und Verlust, aber auch von Hoffnung und Zuversicht auf einer tieferen Ebene an” – so wird die wohltuende Wirkung von Märchen beschrieben.
Der nächste Termin des Trauercafes ist der Dienstag, 19. April, 18.00 Uhr