Gute Nachbarschaft – darüber kann man sich freuen

Gute Nachbarschaft – das ist nicht selbstverständlich. Darauf wurde in der Aktion “Tag der Nachbarn”,der seit vier Jahren stattfindet, gefördert u.a. von der Deutschen Fernsehlotterie und vom Familienministerium. Die Nachbarschafshilfe Gernach hat diese Idee aufgegriffen: Alle 21 Frauen und Männer, die sich als Helfer an der Nachbarschaftshilfe beteiligen, bekamen ein kleines Präsent überreicht, Damit sollte ihre Bereitschaft, anderen zu helfen, Anerkennung erfahren. Sie bekamen noch zwei weitere kleine Präsente mit der Bitte, diese an ihre Nachbarn zu übergeben. Beigefügt war eine Karte, auf der zu lesen stand: “Schön, dass wir Nachbar:innen sind.” Wie die Frauen und Männer der Nachbarschaftshilfe berichteten, kam das kleine Geschenk gut an. So wurde in den Blick gerückt, dass es nicht selbstverständlich ist, wenn man sagen kann: “Schön, dass wir Nachbar:innen sind.

Das Bild zeigt das Tor zum Haus Franziskus, in dem die Treffen der Nachbarschaftshilfe stattfinden, geschmückt mit den Wimpeln und Plakaten zum Tag der Nachbarn. Da die Fronleichnamsprozession dort vorbeizog, wurde der Schmuck zu Fronleichnam mit der Werbung für den Tag der Nachbarn kombiniert. Die Mainpost berichtete auch über diese Aktion der Nachbarschaftshilfe Gernach. Hier der Link zum Artikel:

https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/ein-zeichen-fuer-eine-gute-nachbarschaft-art-10610437