Jubiläum: 25 Jahre Segnung der Franziskus-Statue

st-franziskus-statue

am kommenden Samstag, 3. Oktober feiern wir das Jubiläum der Segnung der Franziskus-Statue: vor 25 Jahren hat Weihbischof Helmut Bauer die Statue des Heiligen Franziskus, des Schutzpatrons des Kindergartens Gernach gesegnet. Er wurde am Dorfeingang empfangen, nach einem Festgottesdienst zog man in einem Festzug mit Begleitung der Musikkapelle Gernach zum St. Franziskus-Kindergarten. Dort segnete er die Statue des Schutzpatrons des Gernacher Kindergartens. Nachdem der St. Franziskus-Kindergarten vor 10 Jahren seinen Betrieb einstellen musste, weil die erforderliche Kinderzahl nicht mehr erreicht wurde, ist seit einigen Jahren KOMM-IN, öffentlich anerkannter Träger der Offenen Jugendarbeit, sowie die Nachbarschaftshilfe Gernach in dem ehemaligen Kindergarten beheimatet. Das Haus trägt seit dem vergangenen Jahr den Namen “Haus Franziskus.
Die Jubiläumsfeier beginnt um 14.00 Uhr mit einer Wort-Gottes-Feier, mitgestaltet von Jugendlichen von KOMM-IN im Franziskus-Garten. Der Gottesdienst wird geleitet von der Gottesdienstbeauftragten Elke Dressel. An den Gottesdienst schließt sich ein Festakt an. Bürgermeister Horst Herbert sowie eine Vertreterin des Pfarrgemeinderats werden ein Grußwort sprechen.
Begrüßt werden die Gäste von der Vorsitzenden von KOMM-IN, Elisabeth Dietz sowie dem Vorsitzenden des Johannisvereins, Erhard Scholl. Anschließend wird der neu entwickelte Flyer der Nachbarschaftshilfe Gernach vorgestellt, ebenfalls das Roll-up sowie die neue Homepage. Die Einführung in eine Fotoausstellung “25 Jahre Segnung der Franziskusstatue schließt sich an. Diese Ausstellung weckt Erinnerungen an die Segnung und zeigt, dass das Andenken an den Schutzpatron des Hauses Franziskus in Gernach weiter lebendig gehalten wird. Danach ist noch Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen noch etwas zu unterhalten. Wir hoffen natürlich darauf, dass uns Franziskus vor dem Regen verschont. Die ganze Feier findet im Freien statt – Corona geschuldet. Daher ist die Teilnahme nur mit Mund-Nasenschutz erlaubt.