Nachbarschaftshilfe – nächste Termine

logo-nachbarschaftshilfe-gernach

 Nachbarschafthilfe Gernach
Trauercafe Märchen: 21. 9. 18.00 Uhr
Am Dienstag, 21. September um 18.00 Uhr findet im Haus Franziskus in Gernach, Lange Gasse 8 das Trauercafe Märchen statt. Eingeladen sind alle, die um einen lieben Menschen trauern und denen es schwer fällt, über den Verlust des geliebten Menschen hinwegzukommen. Frau Christine Schöll ruft das Märchen wieder in Erinnerung, das sie beim Trauercafe am 7. September vorgetragen hatte. Den Teilnehmerinnen, die das Märchen damals gehört haben sind in den vergangenen zwei Wochen sicher neue Gedanken gekommen zu dem Märchen, zu dem man sich bei diesem Treffen ausgetauscht hatte. Aber auch Frauen und Männer sind willkommen, die sich, angeregt durch das Märchen, neu in das Gespräch einbringen wollen.

Märchen zeigen Wege, wie sich Trauer, Verlust wandelt, wie sich  auch zuerst aussichtslos scheinende Gegebenheiten sich zum Guten wandeln. Im Gespräch über die Gedanken, die das Märchen in jedem und jeder anstößt, kann Trost liegen, oder es können neue Gesichtspunkte in den Blick kommen, die helfen, mit der Trauer zu leben und vielleicht Kraft und Stärkung geben. Die Teilnahme ist kostenlos,Anmeldung ist nicht erforderlich, bitte an die Hygienevorschriften denken (GGG).

Spielenachmittag am Freitag, 1. Oktober

Am Freitag, 1. Oktober ab 14.30 Uhr findet wieder ein Spielenachmittag der Nachbarschaftshilfe Gernach statt.
Wir treffen uns im Haus Franziskus, eingeladen sind alle, die sich gerne bei Kaffee und Kuchen unterhalten wollen und dann, wenn sie mögen, zum Spielen zusammenfinden können. Die große Spielauswahl des ehemaligen Kindergartens St. Franziskus und von KOMM-IN bietet für alle die Möglichkeit, ein Spiel auszuwählen. Eingeladen sind auch Gäste aus anderen Gemeinden.
Wir freuen uns, wenn viele unsere Einladung annnehmen; bitte an die Hygienevorschriften denken (GGG).
Das Team des Spielenachmittags
Monika Seitz und Diether Arlt

Silencio am 11. Oktober um 18.00 Uhr
Der nächste Termin für Silencio ist der Montag, 11. Oktober 18.00 Uhr, in der Halle des Hauses Franziskus. Achtung- dieser Termin wurde geändert, war auf den 4.10 festgelegt !

Zu “Silencio” sind alle eingeladen, die sich eine halbe Stunde Zeit gönnen wollen, um zur Ruhe zu kommen, aber auch gerne mit anderen ins Gespräch kommen möchten. Nach dem Vorlesen eines Textes, der zum Nachdenken, Meditieren anregt, ist Gelegenheit, einige Minuten schweigend (daher der Name “Silencio” über das Gehörte nachzudenken. Der Text wird dann an die Teilnehmer*innen verteilt. Dann kann jede und jeder seine Gedanken, die dieser Text in ihr/in ihm ausgelöst hat, den anderen mitteilen. Bisher war dieser Gedankenaustausch immer sehr anregend, es hat sich ein interessantes Gespräch entwickelt, alle konnten aus dem Gespräch etwas mitnehmen. Es gibt bei diesem Austausch nicht “richtig” oder “falsch”, jeder Gedanke darf sein und bleibt stehen.
Die Moderation liegt bei Erhard Scholl.
Wir freuen uns auch über Besucher aus anderen Orten. Bitte an die Hygienevorschriften denken (GGG).